Sonntagsblatt

Burgmuseum in Abenberg: Ritter, Burgfräulein und Mittelalter-Rock

Sonntagsblatt 10 Stunden 57 Minuten ago
Soll Geschichte lebendig bleiben, muss man sie immer wieder aufs Neue erzählen. Und manchmal hilft dazu ein Schlüssel: Mit dem, den der Gast an der Kasse des neu gestalteten Museums der Burg Abenberg erhält, soll man sich "1000 Jahre Burgträume" erschließen können. Und die kann man aktiv mitgestalten.
Timo Lechner

DGB-Chef und kirchlicher Personalchef diskutieren zum Tag der Arbeit

Sonntagsblatt 14 Stunden 34 Minuten ago
München (epd). "Was ist gute Arbeit?" So lautet das Thema des Gottesdienstes am Sonntag, 28. April, um 10.30 Uhr in der Evangeliumskirche Hasenbergl mit Bernhard Stiedl, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Bayern, und Oberkirchenrat Stefan Reimers, Leiter der Personalabteilung der bayerischen Landeskirche. Sie diskutieren im Predigtgespräch die Zukunft "guter Arbeit" in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation, des demografischen Wandels und einer angespannten politischen Weltlage.
epd

24-Stunden-Sendung mit Joko und Klaas zieht beim jungen Publikum

Sonntagsblatt 16 Stunden 59 Minuten ago
Unterföhring, Frankfurt a.M. (epd). Der Privatsender ProSieben hat mit dem von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt gestalteten Programmtag "24 Stunden von und mit Joko & Klaas" nach Zahlen der AGF Videoforschung einen Marktanteil von 5,1 Prozent erreicht. Der Wert ist deutlich höher als der durchschnittliche Marktanteil des Senders, der im März bei 3,1 Prozent lag. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Im März lag der durchschnittliche Marktanteil in dieser Zielgruppe bei 7,8 Prozent.
epd

Über 15.000 junge Menschen in Bayern bei 72-Stunden-Sozialaktion

Sonntagsblatt 17 Stunden 8 Minuten ago
München, Düsseldorf (epd). Über 15.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich von Donnerstag bis Sonntag in Bayern an der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt. "Ich freue mich über ganz viele gelungene Aktionen, die in den sieben bayerischen Diözesen stattgefunden haben", sagte der BDKJ-Landesvorsitzende Florian Hörlein laut Mitteilung am Sonntagabend.
epd

Ex-Warburg-Bank Chef Olearius scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Sonntagsblatt 17 Stunden 36 Minuten ago
München, Karlsruhe (epd). Der frühere Warburg-Bank-Chef Christian Olearius muss die Veröffentlichung wörtlicher Tagebuchzitate im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Cum-Ex-Steuerskandal hinnehmen. Die von Olearius eingelegte Verfassungsbeschwerde wegen einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts durch die "Süddeutsche Zeitung" sei nicht ausreichend begründet worden, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Montag veröffentlichten Beschluss. (AZ: 1 BvR 2279/23)
epd

Corinna Harfouch hat "gar keine Angst" vor dem Sterben

Sonntagsblatt 19 Stunden 38 Minuten ago
Augsburg (epd). Schauspielerin Corinna Harfouch möchte mit zunehmendem Alter nicht von anderen Menschen abhängig werden. "Ich möchte dann sterben, wenn ich nichts mehr für mich und andere tun kann", sagte die 69-Jährige der "Augsburger Allgemeinen" (Montag).Sie habe "tatsächlich gar keine Angst" vor dem Sterben. "Ich habe allerdings wie jeder Mensch Angst vor Leiden und schweren Krankheiten", sagte Harfouch, die in dem Film "Sterben" von Regisseur Matthias Glasner eine schwerkranke Frau spielt. "Sterben" startet am Donnerstag in den deutschen Kinos.
epd

Mehrere tausend Teilnehmer bei Radsternfahrt in München

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
München (epd). Rund 5.000 Radler haben sich nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Sonntag an einer Sternfahrt nach München beteiligt. Unter dem Motto "Fünf Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege?" hatte der ADFC zu der Aktion aufgerufen, zu der auch ein Teil der Autobahn A95 für den KfZ-Verkehr gesperrt worden war. Die Polizei München sprach von 3.500 Teilnehmenden, die Verkehrsbehinderungen seien überschaubar geblieben.
epd

Wie Juden Pessach feiern

Sonntagsblatt 1 Tag 12 Stunden ago
Das jüdische Pessachfest beginnt heute Abend mit dem feierlichen Sederabend. Den hat auch Jesus damals kurz vor seinem Tod in Jerusalem gefeiert. Mit seinen Jüngern versammelte er sich zum traditionellen Seder-Mahl, so wie jüdische Familien das bis heute machen.
Martina Klecha

Tag der offenen Tür beim Münchner Haus der Kulturen und Religionen

Sonntagsblatt 1 Tag 15 Stunden ago
München (epd). Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Haus der Kulturen und Religionen in München am kommenden Sonntag von 11 bis 16 Uhr ein. Unter dem Motto "Wir schauen alle auf denselben Himmel" seien in der Nazarethkirche in München-Bogenhausen eine Ausstellung, ein Konzert sowie Infostände, Mitmachaktionen und Bewirtung geplant, teilte die Einrichtung mit.
epd

Predigt: Die Jubel-Playlist

Sonntagsblatt 1 Tag 18 Stunden ago
Ostern ist ein Lebensgefühl. Man kann es einüben, mit Ritualen, die das Leben tiefer und schöner machen … auch mehrere Wochen nach dem Ostersonntag.
Florian Ihsen
Checked 1 Stunde 35 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/