Sonntagsblatt

Kirchentag sucht helfende Hände

Sonntagsblatt 5 Stunden 25 Minuten ago
Nürnberg (epd). Für den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni 2023 werden 5.000 Helfende gesucht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Interessierte und Gruppen können sich bis Ende Februar zur freiwilligen Mithilfe anmelden, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Die Aufgaben seien vielfältig und variierten nach Vorkenntnissen, eigenen Interessen und Fähigkeiten.
epd

Warm-up für den DEKT: Hesselberg-Kirchentag am Pfingstmontag

Sonntagsblatt 5 Stunden 25 Minuten ago
Gerolfingen (epd). Wenige Tage vor dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Nürnberg (7. bis 10. Juni) findet am Pfingstmontag (29. Mai) auch der Bayerische Kirchentag auf dem Hesselberg bei Gerolfingen statt. Thematisch haben sich die Veranstalter des größten regelmäßigen Christentreffens in Süddeutschland mit den DEKT-Organisatoren abgesprochen, sagte Diakon Matthias Hellmuth dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. Der Hesselberg-Kirchentag stehe unter dem Motto "Neues wächst auf" und schlage damit eine Brücke zum DEKT-Motto "Jetzt ist die Zeit".
epd

BR-Recherche: Kritik gegen früheren Papst und Kardinal Marx

Sonntagsblatt 5 Stunden 26 Minuten ago
München (epd). Der frühere Papst Benedikt XVI. soll als Erzbischof Joseph Ratzinger von München und Freising auf Missstände in einer sektenartigen katholischen Gemeinschaft nicht ernsthaft reagiert haben. Dem BR würden Dokumente vorliegen, aus denen hervorgeht, dass Ratzinger als auch der jetzige Erzbischof Kardinal Reinhard Marx in Briefen frühzeitig über massive Kritik an den Zuständen in der Gemeinschaft informiert waren. Verfasst wurden diese 2003 und 2011. Ernsthafte Konsequenzen habe die Kirche aber erst 2019 gezogen, so der BR.
epd

Diakonie verlängert Zulage für Beschäftigte im Ballungsraum München

Sonntagsblatt 8 Stunden 58 Minuten ago
Nürnberg (epd). Mitarbeitende der Diakonie Bayern im Ballungsraum München erhalten auch in den nächsten zwei Jahren monatlich mindestens 270 Euro mehr Gehalt. Die Arbeitsrechtliche Kommission Bayern (ARK Bayern) habe die Verlängerung der ursprünglich bis Ende 2022 geltenden Ballungsraumregelung beschlossen, teilte die ARK am Mittwoch mit. Neben der "allgemeinen Ballungsraumzulage" in Höhe von 135 Euro monatlich werde eine "erhöhte Ballungsraumzulage" in gleicher Höhe gezahlt. Hinzukommen Zulagen für Kinder, bis zu 50 Euro im Monat pro Kind.
epd

Zum bundesweiten Warntag: Bayern erprobt neues Warnsystem über DAB+

Sonntagsblatt 13 Stunden 1 Minute ago
München (epd). Am bundesweiten Warntag an diesem Donnerstag (8. Dezember) wird in Bayern ein neues Warnsystem über das terrestrische Digitalradio DAB+ getestet. Dazu wird im bayerischen Testkanal im Netz 10D der Bayern Digital Radio GmbH probeweise eine reale Warnmeldung abgesetzt, teilte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Dienstag in München mit. Alle DAB+-Geräte mit Warnfunktion im Sendegebiet - also im westlichen Mittelfranken und südöstlichen Oberbayern - können den Test empfangen.
epd

Hannes Ringlstetter hält Kanzelrede in Regensburg

Sonntagsblatt 13 Stunden 1 Minute ago
Regensburg (epd). Der Kabarettist, Schauspieler und TV-Moderator Hannes Ringlstetter hält die Kanzelrede beim Gottesdienst zum 3. Advent (11. Dezember) in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg. Bei einer Kanzelrede sprechen Personen des öffentlichen Lebens, die sich ethischen oder theologischen Fragen in der Gesellschaft verpflichtet fühlen, teilte die Citykirche Regensburg mit.
epd

Bedford-Strohm bringt Innenminister und "Letzte Generation" zusammen

Sonntagsblatt 13 Stunden 1 Minute ago
München (epd). Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat Klimaaktivisten der "Letzten Generation" und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstagabend zu Gesprächen in seine Bischofsräume in München eingeladen. Ziel sei es gewesen, "in einer hörbereiten Atmosphäre" über die Proteste der Klimaaktivisten zu sprechen, schrieb Bedford-Strohm am späten Dienstagabend auf seiner Facebook-Seite. Ebenfalls ein Thema sei "die Dringlichkeit der Bekämpfung der Klimaerwärmung" gewesen, weswegen die Aktivisten zu den teils drastischen Protesten greifen.
epd

Landtag hinterfragt Rolle von Bayerns Justiz bei Kirchen-Missbrauch

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
München (epd). Die Grünen-Fraktion im Landtag will die Rolle der bayerischen Justiz bei der Aufarbeitung und strafrechtlichen Verfolgung von Missbrauch im Bereich der katholischen Kirche beleuchten. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU) muss am Donnerstag (8. Dezember) ab 9.15 Uhr in der Sitzung des Verfassungsausschusses des Landtags mehrere Fragen beantworten. Der Landtag hatte Ende April 2022 einen entsprechenden Antrag der Grünen-Fraktion mit der Überschrift "Strafverfolgung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche" abgesegnet.
epd

Letzte-Generation-Sprecherin: Wir werden friedlich bleiben

Sonntagsblatt 1 Tag 10 Stunden ago
München (epd). Die "Letzte Generation" will auf jeden Fall eine friedliche Protestbewegung bleiben. "Wir werden auf jeden Fall friedlich bleiben, weil wir wissen, dass nur friedlicher Widerstand funktionieren kann", sagte Letzte-Generation-Sprecherin Lina Johnsen am Dienstagmorgen im Radio-Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Laut Johnsen gibt es keine Anhaltspunkte für eine gewaltsame Radikalisierung der Bewegung. "Wir wollen niemanden verletzen. Wir setzen uns ja für den Erhalt unserer Lebensgrundlage auf die Straße", sagte Johnsen dem Sender Bayern 2.
epd

"Friedenslicht aus Betlehem" kommt wieder nach München

Sonntagsblatt 1 Tag 12 Stunden ago
München (epd). Das Friedenslicht aus Betlehem kommt auch in diesem Jahr nach München. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es am Sonntag (11. Dezember) in die bayerische Landeshauptstadt. Bei einem ökumenischen Jugendgottesdienst wird das Licht um 15.30 Uhr im Münchner Liebfrauendom feierlich ausgesandt, teilten die christlichen Kirchen am Montag mit.
epd
Checked 22 Minuten 32 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/