Hemalata Waisenhäuser

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Verteilung von Essen während Corona-Bedingungen
Bildrechte Hemalata

Liebe Freunde der Hemalata Waisenhäuser,

Gott Sei Dank haben sich im Jahr 2022 die Corona-Situation und die damit verbundenen Auflagen wieder etwas entspannt. Die Schulen sind wieder geöffnet und die Kinder sind größtenteils wieder von Ihren Familien zu den Heimen zurückgekehrt. Aktuell leben insgesamt 214 Kinder in unseren Heimen (156 in Webbs und 58 in Zion). Sie werden derzeit von 44 Betreuerinnen und Helferinnen betreut, was enorme Kosten für die Versorgung der Kinder in den Heimen bedeutet. Die Aufstockung des Hauptgebäudes mit einem modernen Wellblechdach und die Anschaffung von 2 neuen Waschmaschinen, Schränken für die Kinder, Matten, Bettdecken, Kissen und Kissenbezügen und der Austausch der in die Jahre gekommenen 2 Batterien durch Strom Konverter in unserem ZION Home, sowie die Generalüberholung des Gemüsegarten sowie der angrenzenden Mango-Plantage inkl. Bewässerungsgräben war ebenfalls zu finanzieren.
Und natürlich sind auch in Indien seit dem Jahr 2020 durch die Inflation die Preise stark gestiegen, besonders für Gemüse, Gas zum Kochen, Milch, Trinkwasser, Gewürze, Diesel, Elektrizität und Kosten für Handwerker. Dies stellt unsere Heime Monat für Monat vor große Herausforderungen.
Viele NGO’s mussten aus diesen Gründen bereits ihre Arbeit aufgeben. Daher sind wir sehr froh und stolz, dass wir auch weiterhin mit Ihrer finanziellen Unterstützung den Betrieb der Hemalata Waisenhäuser aufrechterhalten können.

Kinder neben dem neuen Wellblechdach
Bildrechte Hemalata

Auch für unsere ZTI-Werkstätten sind die Folgen der letzten zwei Corona Jahre und Lockdowns noch deutlich zu spüren. Vor Schließung der Werkstätten im Jahr 2021 hatten wir 16 Auszubildende, von denen immerhin noch 9 Auszubildende Ihren Abschluss in unseren 3 Ausbildungsbereichen als Elektroniker, Maschinist oder Dreher machen konnten. Seit Mitte 2022 sind die Ausbildungsbetriebe wieder geöffnet und Grace war in den letzten Monaten fleißig mit der Rekrutierung neuer Lehrlinge für die zweijährige Ausbildung in den umliegenden Dörfern, Kommunen und Schulen unterwegs. Die Suche nach Auszubildenden und die Bekanntmachung über lokale Werbeaktionen, Medien und Schulen läuft aktuell auf Hochtouren.

Damit aber auch in Zukunft unsere vielfältigen Projektarbeiten und die Verwendung von Sponsorengeldern nachvollziehbar bleibt, haben wir uns entschlossen, einen eigenständigen „Förderverein Hemalata Kinderheime und Ausbildung in Südindien e.V.“ zu gründen, auch im Hinblick auf die von der Modi-Regierung geförderte „Ausbildung-first-Kampagne“.
Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins wurde im Vorfeld mit der evangelischen Kirchengemeinde Baiersdorf abgestimmt, die ja bekanntlich die letzten 30 Jahre die Trägerschaft der Hemalata Waisenhäuser innehatte. Wir werden auch weiterhin von der Kirchengemeinde große Unterstützung erfahren und stehen in engem Kontakt.

Nachdem wir vom zuständigen Finanzamt den Freistellungsbescheid erhalten haben, werden die Jahres-Spendenbescheinigungen für Spenden ab dem 01.01.2023 vom Förderverein ausgestellt. Das bisherige Konto wird in Abstimmung mit der Kirchengemeinde aufgelöst und die Fördergelder auf das neue Konto vollständig übertragen. Spendenbescheinigungen für das Jahr 2022 werden noch von der Kirchengemeinde erstellt und im Laufe des Januars 2023 verschickt.

Ab dem 01.01.2023 freuen wir uns auf Ihre Spenden auf das neue Spendenkonto des Fördervereins:

Förderverein Hemalata Kinderheime und Ausbildung in Südindien e.V., IBAN: DE11 7635 1040 0020 8355 59

Vielen Dank für Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung!

Quelle: Jahresbrief 2022 des Fördervereins Hemalata, Ulrich Castelhun

Weitere Infos und Eindrücke im Internet über:

www.hemalata-waisenhaeuser.de