Kirchenmusikalische Veranstaltungen

Befiehl du deine Wege
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Weit über Baiersdorf hinaus bekannt sind die Orgelvespern. Sie sind weder als Gottesdienst noch als Konzert gedacht, sondern als Angebot, im geschützten Raum der Kirche zur Ruhe zu kommen, in den Klang der Darbietungen einzutauchen und durch überraschende Gedankenanstöße das eigene Leben in einem neuen Licht zu sehen.
Bestandteil jeder Orgelvesper sind Orgeldarbietungen, die durch unseren Organisten Matthias Ziegler gestaltet werden. Daneben bringen Chöre, Instrumental-Ensembles oder Solisten Werke aus allen Jahrhunderten zur Aufführung.

Zu musikalischen Veranstaltungen im  Stockflethhaus laden wir unter dem Titel „Musik im Stockflethhaus“ ein.
Die Konzerte im Stockflethhaus sollen vor allem eine Plattform für Musiker aus dem Einzugsgebiet unserer Gemeinde und deren Nachbarschaft sein. Für Profis und begeisterte Hobbymusiker ebenso wie für besonders begabte Kinder und Jugendliche. Manche von ihnen wünschen sich bekanntermaßen immer mal die Möglichkeit, das von ihnen Erarbeitete einer interessierten Zuhörerschar vorzustellen zu können.
Natürlich spielt dabei unsere Eule-Orgel bzw. die auf ihr musizierenden Organistinnen und Organisten eine wichtige Rolle, und zwar so, wie dies in den sonntäglichen Gottesdiensten allein nicht möglich ist. Doch nicht nur dies. In vielen Fällen dient die Orgel als Begleitinstrument für Gesang, andere Soloinstrumente oder Kammermusikgruppen. Diese Personen laden wir ein, sich mit uns, dem Musikausschuss für das Stockflethhaus in Verbindung zu setzen.

Die nächsten musikalischen Veranstaltungen in unserer Gemeinde: