Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf und ihre Mitgliedsorte

Der 1. Sprengel der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf besteht aus den Ortsteilen Baiersdorf, Wellerstadt und Igelsdorf.

Zum 2. Sprengel der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf  gehören die Orte Adlitz, Bräuningshof, Hagenau, Langensendelbach und Poxdorf.

Langensendelbach mit dem Stockflethhaus stellt neben Baiersdorf einen 2. Mittelpunkt für unsere Kirchengemeinde dar. Dort finden die Gottesdienste statt und mit KeKS hat sich eine aktive Kindergruppe gebildet. Einmal im Jahr gibt es den bekannten Waldgottesdienst.

Der Ortsteil Bräuningshof kann darauf verweisen, dass es neben Hagenau einer der Keimzellen für die Entstehung des 2. Sprengels war. In der 1974 erbauten katholischen Filialkirche „Heilige Familie“ konnten monatlich zwei evangelische Gottesdienste abgehalten werden. Das Gastrecht der Evangelischen ist Teil der gelebten Ökumene, die sich in gemeinsamen Festen wie die ökumenische Adventsfeier mit Andacht und gemütlichem Zusammensein im Feuerwehrhaus fest etabliert hat.

Hagenau und Poxdorf, die beiden Orte im nördlichen Teil des 2. Sprengels, sind ganz unterschiedlich geprägt:
Während Poxdorf eine typische fränkische Gemeinde in landwirtschaftlicher Umgebung darstellt, deren Wurzeln in die Zeit der Erschließung des Forchheimer-Nürnberger Waldes zwischen 1007 und 1062 zurückreichen, entstand Hagenau als Siedlung für Flüchtlinge des 2. Weltkrieges.