Kreuz, Kruzifix

• Pfarrerin Christine Jahn
Bildrechte Gemeindebrief.de

Ostern dauert vierzig Tage

Was geschieht da eigentlich alles? Wenn man nach dem zweiten Osterfeiertag jemandem noch "Frohe Ostern" wünscht, dann kriegt man wahrscheinlich zu hören: "Ja, wünsch ich auch gehabt zu haben!" Dabei kann man im Grunde vierzig Tage lang "Frohe Ostern" wünschen, denn so lange dauert Ostern. Was geschah aber der Tradition nach in diesen vierzig Tagen? Ein Blick auf den christlichen Kalender gibt einen ersten Hinweis: Karfreitag ist der Tag, an dem Jesus von Nazareth gekreuzigt wurde.

Ostern 2024
Bildrechte Gemeindebrief.de

Open Air, 10.00 Uhr

Wir dürfen wieder zu Gast sein beim Heimatverein am Jungferla.

Jung und Alt, Familien und Alleinkommende feiern vor dem Höhleneingang.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Kinderchor unter Leitung von Katharina Albrecht mitgestaltet und von den Saxophonisten Tobias und Regina Dräger.

Es wäre schön, wenn einige Picknick-Decken mitgebracht werden.

Bei ganz schlechtem Wetter gehen wir in die Stadtpfarrkirche.

Orgelmusik im Stockflethhaus

Barbara Bachmayr
Bildrechte Ulrich Lutze

Die Gymnasiallehrerin und Konzertorganistin Barbara Bachmayr präsentiert ein abwechslungsreiches Programm an der Orgel.

Neben den Werken der großen Meister, beispielsweise von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy, stehen auch gefällige, unterhaltsame und zum Nachdenken anregende Stücke von weniger bekannten Komponisten auf dem Programm.

Alexander Satt führt mit erklärenden und unterstreichenden Texten durch das Konzert.

Der Eintritt zu „Musik im Stockflethhaus“ ist frei. Spenden zur Finanzierung des musikalischen Angebots sind willkommen.
Das Stockflethhaus befindet sich in Langensendelbach, Kochfeldstraße 2c.

Plakat Jugendtreff
Bildrechte Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf

ENDLICH IST ES SO WEIT: Wir können euch und Ihnen nach langer Planung unseren neuen Jugendtreff der EJbaiersdorf vorstellen.

Lange gab es von der evangelischen Kirche in Baiersdorf aus – abgesehen vom Konfirmandenunterricht – kaum Angebote für Jugendliche, gemeinsam etwas zu unternehmen oder mit Gleichaltrigen abzuhängen. Wurde man konfirmiert, wollte aber nicht gleich als Teamer in der Gemeinde mitarbeiten, hatte man keine Möglichkeit mehr, trotzdem noch weiter mit der Gemeinde stark in Verbindung zu bleiben.

Der neue Jugendtreff soll das nun ändern:

Bildrechte Evang.-Luth. Kirchengemeinde Baiersdorf

Der Gemeindebrief informiert über Aktuelles aus der gesamten Kirchengemeinde. Er erscheint sechs Mal im Jahr und wird alle zwei Monate in ca. 2300 Haushalte gebracht. 80 Austräger/innen versorgen jeweils einige Straßen. Wer sie unterstützen kann, melde sich gerne im Pfarramt. Hier wird eine Version veröffentlicht, die aufgrund geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen verkürzt ist.

Herzliche Einladung zu...

Spenden für Ukraine-Flüchtlinge

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
(1. Korinther 16, 14)

Liturgischer Kalender

Aktueller Feiertag:

28.03.2024 Gründonnerstag

Wochenspruch: Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. (Ps 111,4)

Der nächste hohe kirchliche Feiertag:

28.03.2024 Gründonnerstag

Zum Kalender